Ernst Papanek (Pseudonym: Ernst Pek), Politiker, Pädagoge und Fachautor, geb. am 20. 8. 1900 in Wien, gest. am 5. 8. 1973 ebenda. Papanek war bereits im Alter von sechzehn Jahren Mitglied des "Verbands jugendlicher Arbeiter Österreichs" und in illegalen sozialdemokratischen Mittelschülerbewegungen engagiert. 1918 geriet er in Haft, studierte von 1919 bis 1927 Medizin an der Universität Wien sowie Pädagogik am Pädagogischen Institut und spezialisierte sich auf Pädiatrie und Psychiatrie. Papanek befasste sich mit der Organisation von Kindergärten, vertrat die pädagogischen Ideen Otto Glöckels und war ab 1932 Mitglied der Akademischen Legion des Republikanischen Schutzbundes. 1934 emigrierte er in die Tschechoslowakische Republik, 1938 nach Frankreich und 1940 in die USA. Dort studierte er an der Columbia University in New York und unterrichtete Pädagogik am New Yorker Queens College sowie an der New School for Social Research. Postum erschienen seine Bücher Out of the fire (1975), The Austrian school reform (1978) und Die Kinder von Montmorency (1983).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Ernst Papanek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"