Claus Pack (eigentlich: Karl Nikolaus P.), Hochschulassistent, Maler, Kulturkritiker und Schriftsteller, geb. am 31. 10. 1921 in Wien, gest. am 3. 2. 1997 ebenda. Pack absolvierte 1940 die Reifeprüfung am Wiener Amerling-Gymnasium und studierte anschließend zwei Semester Kunstgeschichte an der Universität Wien. Neben seinem Dienst in der deutschen Wehrmacht inskribierte er einige Semester bei Herbert Boeckl an der Akademie der bildenden Künste in Wien. 1946 ging er nach Vorarlberg und lebte dort als freier Maler und Schriftsteller. 1955 wurde er Assistent bei Boeckl an der Akademie, wo er bis Mitte der 1980er Jahre als ordentlicher Professor und Leiter des Instituts für bildnerische Erziehung tätig war. Pack war Literatur-, Kunst- und Musikkritiker für die Zeitschrift "Wort und Wahrheit", die Tageszeitungen "Presse" und "Salzburger Nachrichten" und für "Die Furche". Pack veröffentlichte u. a. Der Maler Herbert Boeckl (1964), Österreichische Graphik aus fünf Jahrhunderten (1968) und Moderne Graphik in Österreich (1969). Als Maler nahm er seit 1946 an Ausstellungen im In- und Ausland teil.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Claus Pack in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"