August Ortwein, Architekt, Ornamentzeichner und Kunstschriftsteller, geb. am 30. 9. 1836 in Kornberg bei Riegersburg, gest. am 22. 9. 1900 in Graz. Kornberg war Schüler von Eduard van der Nüll, Friedrich Schmidt und August Siccard von Siccardsburg an der Akademie in Wien und kam 1864 nach Graz, wo er Zeichnen und Kalligraphie an der Grazer Handelsschule unterrichtete. Von 1866 bis 1873 war er Professor für Architektur an der Kunstgewerbeschule in Nürnberg und wurde anschließend zum Direktor der Grazer Kunstgewerbeschule ernannt. Er entwarf Schmuckgegenstände, Renaissance-Altäre und Villen und veröffentlichte u. a. Deutsche Renaissance. Eine Sammlung von Gegenständen der Architektur, Decoration und Kunstgewerbe in Original-Aufnahmen (1871–1888) in neun Bänden.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche August Ortwein in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"