Theodor von Oppolzer, Astronom, geb. am 26. 10. 1841 in Prag, gest. am 26. 12. 1886 in Wien. Oppolzer betrieb medizinische und astronomische Studien an der Universität Wien. 1866 konnte er sich ohne Promotion oder Habilitationsschrift für Astronomie habilitieren, da er bis dahin knapp achtzig Arbeiten veröffentlicht hatte. 1873 wurde er zum außerordentlichen und 1875 zum ordentlichen Professor der theoretischen Astronomie an der Universität Wien ernannt. 1868 unternahm er eine Forschungsreise nach Arabien und 1874 nach Rumänien. Seit 1873 besaß Oppolzer, der als einer der bedeutendsten Astronomen des 19. Jahrhunderts galt, eine Privatsternwarte. Ab 1873 leitete er das k. k. Gradmessungsbüro. Er veröffentlichte insgesamt 320 Arbeiten über die Bahnberechnung von Planeten und Kometen, Gradmessungen und über theoretische Astronomie. Sein Hauptwerk ist das Lehrbuch der Bahnbestimmung der Kometen und Planeten (1870-1880) in zwei Bänden. Oppolzer wurde vielfach geehrt und ausgezeichnet. Er war wirkliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Wien (1882), der Royal Astronomical Society in London (1874) und der Akademie der Naturforscher Leopoldina (1885).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Theodor von Oppolzer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"