Franz Novotny, Regisseur, geb. am 30. 5. 1949 in Wien. Novotny besuchte die Akademie der bildenden Künste Wien, arbeitete als Kameraassistent und drehte Künstlerporträts für das Fernsehen. Seine bevorzugten Arbeitsbereiche sind Kinofilme, Fernsehserien und Werbung. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern des österreichischen Avantgardefilms der 1960er und 1970er Jahre. 1995 gründete er gemeinsam mit Karin Novotny seine eigene Filmgesellschaft "Novotny & Novotny". ist als Autor, Regisseur und Produzent tätig. Zu seinen Werken zählen u. a. der gemeinsam mit Gustav Ernst geschriebene Film Exit–Nur keine Panik (1980), Die Ausgesperrten (1982), Wien ist anders (1988) und Exit II–Verklärte Nacht (1994), bei denen er auch Regie führte. Novotny erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Löwen bei den Filmfestspielen in Cannes, die "Berliner Klappe" und ist Träger der Goldenen Verdienstmedaille der Stadt Wien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Novotny in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"