Meinrad Alexis Nossek, Zisterzienser, Schriftsteller und Schulmann, geb. am 12. 10. 1891 in Arnsdorf (Böhmen), gest. am 6. 12. 1946 in Wiener Neustadt (Niederösterreich). Nossek studierte Theologie an der Deutschen Universität Prag und trat 1915 in das Zisterzienserstift Heiligenkreuz ein. 1919 wurde er zum Priester geweiht. Er war dann Kooperator an der Stiftspfarre Neukloster in Wiener Neustadt und bis 1940 Religionsprofessor an verschiedenen Mittelschulen. Ab 1945 als solcher wieder reaktiviert. Nossek war einer der bedeutendsten Mundartdichter des schlesischen Riesengebirges. Er bevorzugte Themen aus dem bäuerlichen Alltag. Zu seinen Werken u. a. zählen Pumpelrusa (1927) und Als ich heimgedacht (1927). Postum erschien "Ich möchte om liebsta hejm. Mundartgedichte aus dem Riesengebirge" (1962).

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 04.10.2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Meinrad Alexis Nossek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"