Ignaz Nößlböck, Historiker und Landesarchivar, geb. am 29. 7. 1881 in Rohrbach (Oberösterreich), gest. am 8. 5. 1945 in Graz. Nösslböck studierte Geschichte an der Universität Wien, absolvierte das Institut für Österreichische Geschichtsforschung und promovierte 1907. Anschließend fand er eine Anstellung am Statthaltereiarchiv in Graz, avancierte 1919 zum Staatsarchivar und 1929 zum Oberstaatsarchivar. Ab 1933 fungierte er als Vorstand des vereinigten Landesregierungs- und Landesarchivs (Steiermärkisches Landesarchivs). Neben dieser Tätigkeit betreute und ordnete er zahlreiche oberösterreichische und niederösterreichische Stadt-, Markt-, Pfarr- und Schlossarchive.
Nösslböck veröffentlichte u. a. Die Entstehung und die rechts- und sozialgeschichtlichen Verhältnisse des Marktes Rohrbach in Oberösterreich (1923) und gab einen Band der "Österreichischen Weistümer" (1939) heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juni 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Ignaz Nößlböck in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"