Johann Newald, Forstmann und Numismatiker, geb. am 14. 5. 1817 in Neutitschein (Mähren), gest. am 4. 3. 1886 in Graz. Newald besuchte ab 1839 die Forstlehranstalt in Mariabrunn bei Wien, wo er ab 1843 als Assistent tätig war. 1847 wurde er Professor der Forstkunde an diesem Institut. 1850 erhielt er den Posten eines Forstdirektors in Gutenstein (Niederösterreich) und leitete ab 1870 als Direktor die Forstakademie in Mariabrunn. Von 1875 bis 1877 war er im Wiener Ackerbauministerium tätig. Newald verfasste, neben historischen Arbeiten, zahlreiche Aufsätze zur österreichischen Münzgeschichte des 15. bis 18. Jahrhunderts. Er veröffentlichte u. a. Geschichte von Gutenstein in Niederösterreich und seiner Umgebung (1870) und Das österreichische Münzwesen unter Ferdinand I. (1883).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Johann Newald in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"