Peter Neubauer, Kinderpsychiater und Psychoanalytiker, geb. am 5. 7. 1913 in Krems (Niederösterreich), gest. am 15. 2. 2008 in New York. Neubauer maturierte 1933 an der Kremser Realschule, engagierte sich in einem sozialistischen und zionistischen Jugendbund und emigrierte 1934 in die Schweiz. Er studierte Medizin an der Universität Bern und promovierte 1938. 1941 emigrierte er nach Amerika, war als "research fellow" an der New York University tätig und absolvierte von 1945 bis 1946 einen Kurs bei Anna Freud am New Yorker Psychoanalytic Institute. Er lehrte an der Columbia University in New York und am Psychoanalytischen Institut der New Yorker Universität. Von 1951 bis 1985 fungierte er als Direktor des "Child Development Center of the Jewish Board". Neubauer war in führender Funktion in der "Anna Freud Foundation" tätig und begründete das Freud Museum in London mit.
Neubauer, der vor allem über den Prozess der frühkindlichen Entwicklung publizierte, war ab den 1970er Jahren Mitherausgeber der Zeitschrift "The Psychoanalytic Study of the Child" und veröffentlichte gemeinsam mit Alexander Neubauer Natures Thumprint. The New Genetics of Personality (1990).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Peter Neubauer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"