Fini Nast, Bibliothekarin und Volksbilderin, geb. am 4. 12. 1918 in Wien, gest. am 21. 11. 1992 ebenda. Nast studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien, promovierte 1948 mit Die Stellung der niederösterreichischen Regierungsbaumeister unter Ferdinand I. und war ab 1956 im Dienst der Stadt Wien. 1963 wurde sie in die Stadtbibliothek versetzt, wo sie als Fachreferentin für Kunstgeschichte tätig war. Nast engagierte sich in der "Vereinigung österreichischer Bibliothekare" und fungierte als Mitglied in verschiedenen Gremien, z. B. der Österreichischen Gesellschaft für Dokumentation und Information. Seit 1956 hielt sie verstärkt Vorlesungen an den Wiener Hochschulen. Nast war auch publizistisch tätig und hielt zahlreiche Vorträge.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Fini Nast in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"