Josef Sigmund Nachbaur, Lehrer und Landesverteidiger, geb. am 16. 2. 1759 in Rankweil (Vorarlberg), gest. am 25. 10. 1813 in Ingolstadt (Bayern). Nachbaur wirkte ab 1777 als Lehrer in Rankweil. Später unterrichtete er in Altenstadt. 1799 beteiligte er sich als Oberleutnant an den Abwehrkämpfen gegen die Franzosen bei Feldkirch. 1800 wurde er zum Hauptmann der Rankweiler Schützen gewählt und hatte 1809 maßgeblichen Anteil an der Organisation des Vorarlberger Aufstandes gegen Bayern. Nach der Niederwerfung des Aufstandes flüchtete er in die Schweiz, begab sich von dort nach Tirol und geriet für kurze Zeit in Haft. In der Folge durfte er weder ein öffentliches Amt, noch seinen Lehrberuf ausüben. Nachdem Gerüchte über die Vorbereitung eines neuerlichen Aufstandes laut wurden, wurde Nachbaur 1813 verhaftet, zunächst nach München und später nach Ingolstadt in Festungshaft gebracht.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Sigmund Nachbaur in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"