Robert Mühlher, Germanist und Bibliothekar, geb. am 22. 2. 1910 in Wien, gest. am 23. 6. 2003 ebenda. Mühlher studierte Germanistik, Anglistik sowie Philosophie an der Universität Wien. Er promovierte 1933, war von 1937 bis 1938 Bibliothekar des Grafen Wilczek in Schloss Seebarn und Burg Kreuzenstein. Später arbeitete er in der Österreichischen Nationalbibliothek und absolvierte 1940 die Prüfung für den wissenschaftlichen Bibliotheksdienst. Er veröffentlichte Kleists und Adam Müllers Freundschaftskrise. Zwei ungedruckte Briefe Adam Müllers zur Geschichte der Zeitschrift "Phöbus" (1948) und Österreichische Dichter seit Grillparzer. Gesammelte Aufsätze (1973), gab "Um Zeitliches und Ewiges. Österreichische kämpferische Lyrik" (1948) mit heraus, verfasste literaturwissenschaftliche Beiträge für die Periodika "Euphorion", "Phaidros" und "Zeitschrift für deutsche Philologie".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Robert Mühlher in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"