Koloman Moser, Maler, Graphiker und Kunstgewerbler, geb. am 30. 3. 1868 in Wien, gest. am 18. 10. 1918 ebenda. Moser studierte an der Wiener Akademie und an der Wiener Kunstgewerbeschule, war Gründungsmitglied der "Wiener Secession" und ab 1899 Lehrer an der Wiener Kunstgewerbeschule. Gemeinsam mit Josef Hoffmann gründete er 1903 die Wiener Werkstätte und übernahm mit gemeinsam mit Hoffmann deren künstlerische Leitung. Er arbeitete an den Zeitschriften "Ver Sacrum", "Hohe Warte" und "Der liebe Augustin" mit und entwarf 1904 das Apsismosaik und die Glasfenster für die Kirche Am Steinhof von Otto Wagner. 1905 trat er mit der Klimt-Gruppe aus der "Wiener Secession" aus. Moser war Mitbegründer des Österreichischen Werkbunds. Seine zunächst von den Impressionisten geprägte Malerei stand in seinen späten Schaffensjahren ganz unter dem Eindruck Ferdinand Hodlers.

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Koloman Moser in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"