Franz Josef Moser, Dirigent und Komponist, geb. am 20. 3. 1880 in Wien, gest. am 27. 3. 1939 ebenda. Moser studierte Germanistik und Musikwissenschaften an der Universität Wien sowie Musik am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde. In der Folge war er als Theaterkapellmeister an verschiedenen deutschen und österreichischen Bühnen tätig und wirkte von 1904 bis 1906 als Kontrabassist am Orchester der Wiener Hofoper (heute: Staatsoper). Anschließend war er Solorepetitor und Assistent Felix Mottls an der Münchner Hofoper, wurde 1910 Lektor an der Wiener Universität und unterrichtete Musiktheorie am Neuen Wiener Konservatorium. Ab 1919 unterrichtete er Klavier an der Akademie für Musik und darstellende Kunst und wirkte ab 1926 als Chordirektor der Wiener Staatsoper. Moser, der kurzzeitig den "Richard Wagner-Verein" leitete, komponierte fünf Symphonien, Streichquartette, Klavierstücke, Chöre und Lieder.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Josef Moser in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"