Heinrich Molenaar, Schriftsteller, geb. am 16. 6. 1870 in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz), gest. 1965. Neben seiner Berufstätigkeit als Lehrer setzte er sich zeitlebens mit der ethischen Frage nach einem gottgefälligen Leben in geistig-seelischem Sinn auseinander. Molenaar engagierte sich als Impf- und Tabakgegner, hielt Vorträge zu Comtes Positivismus und entwickelte die Weltsprache Universal, in die er große Teile der Heiligen Schrift sowie Lyrik, Prosa und Dramen übersetzte. Er selbst verfasste zwei Bände mit Sonetten. Die von ihm gegründete "Deutsch-Französische Liga" versuchte vor Beginn des Ersten Weltkrieges, zu einer gütlichen Einigung mit Frankreich beizutragen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich Molenaar in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"