Edmund Moiret, Bildhauer und Maler, geb. am 2. 3. 1883 in Budapest, gest. am 12. 12. 1966 in Wien. Moiret studierte an der Akademie der bildenden Künste in Budapest, später in Wien sowie an der Académie des Beaux Arts in Brüssel. Ab 1911 unterrichtete er Zeichnen an der Universität Budapest und ab 1915 an der Gewerbezeichenschule. 1920 übersiedelte er nach Wien. 1941 wurde er Mitglied des Wiener Künstlerhauses und erhielt 1948 deren "Goldene Medaille". Moiret schuf zahlreiche Plastiken, Reliefs, Porträt, Kompositionen sowie Zeichnungen und nahm an Ausstellungen im In- und Ausland teil. Er erhielt den Harkanyi-Preis (1910) sowie den Franz-Josef-Jubiläumspreis der Stadt Budapest (1911).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Edmund Moiret in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"