Eduard Merkt, Schriftsteller, geb. am 20. 2. 1852 in Wien, gest. am 15. 8. 1908 ebenda. Merkt absolvierte die Pfarrhauptschule im Heiligenkreuzerhof in Wien, den ersten Jahrgang der Unterrealschule bei St. Anna und arbeitete ab 1875 als Kellner in der Kantine des Allgemeinen Krankenhauses. Seine ersten lyrischen Arbeiten erschienen in der "Bombe", den "Fliegenden Blättern" und "Kikeriki". Merkt war Mitarbeiter in- und ausländischer Zeitschriften sowie Redakteur der Musikzeitung "Der Troubadour". Er verfasste mehr als 800 Musiktexte, u. a. das Volkslied Da war's a Freud', a Weana z' sein (1874), die von Hans Schrammel und Franz Lehár vertont wurden.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Eduard Merkt in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"