Wilhelm Meissel, geb. 21. 1. 1922 in Wien, gest. 4. 12. 2012 ebenda. Meissel war gelernter Schriftsetzer, Bibliothekar bei den Büchereien Wien, Redakteur und Mitherausgeber der "Wiener Bücherbriefe" und ganz nebenbei betrieb er seit 1966 den Belvedere Verlag. Meissel arbeitete auch als Lyriker und Übersetzer. Einen Namen hat er sich aber vor allem mit seinem so umfänglichen wie erfolgreichen Werk von Kinder- und Jugendliteratur gemacht – über fünfzig selbständige Titel sind in seiner Bibliographie verzeichnet, die in Verlagen wie Jugend & Volk, Herder oder Bibliothek der Provinz erschienen sind. Seine Beiträge in einschlägigen Anthologien sind Legion. Zu betonen ist, dass Meissel im Rahmen der bibliothekarischen Tätigkeit die Idee des Bücherbusses umsetzte. Auch sein 1982 in Kenia gestartetes Schulprojekt verdient besondere Aufmerksamkeit.

Text: Wienbibliothek im Rathaus (November 2013)     Text drucken

Bestandsrecherche Wilhelm Meissel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"