Otto Mayr, Architekt, geb. am 30. 7. 1911 in Innsbruck, gest. am 15. 6. 1986 ebenda. Mayr studierte Architektur an der Technischen Hochschule München, erhielt 1933 das Ingenieurs-Diplom und führte erste größere Bauvorhaben, z. B. Villen und Wohnhausanlagen in München und Hof an der Saale sowie Denkmäler für die Gefallenen im Ersten Weltkrieg. Ab 1945 war Mayr für die Wiederaufbauplanung Innsbrucks und Stettins zuständig. Von 1946 bis 1952 fungierte er als Mitglied des Innsbrucker Gemeinderates, des Verwaltungsrates der Stadtwerke sowie des Bauausschusses. In den Jahren 1949 bis 1955 war er Sektionsleiter der Ingenieurs- und Architektenkammer und von 1957 bis 1963 Vorsitzender des technisch-künstlerischen Fachbeirates der Stadt Innsbruck. Ab 1962 war er Mitglied des Kulturbeirates der Tiroler Landesregierung.
Zu seinen Werken zählen u. a. das Wiener Allgemeine Krankenhaus, die Chirurgische Universitätsklinik Innsbruck, Hotelbauen, wie das Wiener Imperial und die Parkhotels in Dornbirn und Krems, Flughäfen, Schulen, Bürogebäude sowie Wohnhäuser.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Mayr in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"