Helmut Mayer, Dipterologe, geb. am 10. 10. 1920 in Klachau (Steiermark), gest. am 18. 8. 1954 in Wien. Nachdem Mayer die Volks- und Hauptschule in Graz und Linz absolviert hatte, arbeitete er zunächst als Kellnerlehrling. Wegen einer angeborenen Herzschwäche war er dann als Büropraktikant tätig und erlangte nach zweijähriger Ausbildung 1938 in Linz seine erste Anstellung. Er kam an das Tierzuchtamt Wien und später als Fakturist in eine Wiener Privatfirma. Daneben besuchte er eine Maturaschule, legte 1943 die Reifeprüfung ab und inskribierte die biologischen Fächer an der Universität Wien. Mayer konnte sein Studium erst nach Kriegsende fortsetzen und promovierte 1949 mit der Dissertation Neue Gesichtspunkte zur Beurteilung des Kopulationsapparates der Nematoceren (Mücken).
Im selben Jahr begann er seine Tätigkeit an der Dipteren-Sammlung des Wiener Naturhistorischen Museums. 1952 wurde er als wissenschaftlicher Vertragsbediensteter in der Zoologischen Sammlung des Naturhistorischen Museums angestellt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Helmut Mayer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"