Andreas Markus, Volkskundler, geb. am 25. 9. 1884 in Linz, gest. am 26. 12. 1971 ebenda. Markus besuchte das Staatsgymnasium in Linz und studierte von 1903 bis 1907 Deutsch, Französisch, Kunstgeschichte, Latein, Volkswirtschaft und Eugenik an der Universität Wien. 1908 wurde er promoviert und legte 1909 die Lehramtsprüfung ab. Markus war zunächst Supplent an der k. k. Staatsrealschule im vierten Wiener Gemeindebezirk, lehrte anschließend an der Kaiser-Franz-Josef-Staatsrealschule in Plan (Böhmen) und an der Staatsrealschule im ersten Wiener Gemeindebezirk. Ab 1903 war er auch als Schriftsteller tätig. Markus gründete und leitete die erste österreichische Berufberatungsstelle für Mittelschüler, förderte die Böhmerwaldmuseen in Oberplan und Deutsch-Beneschau sowie das Heimatmuseum in Friedberg an der Moldau, zeichnete Volkslieder auf und sammelte "Stifteriana".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Andreas Markus in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"