Gottlieb Marktanner-Turneretscher, Naturwissenschaftler und Fotograph, geb. am 7. 7. 1858 in Unterankenreute (Württemberg), gest. am 23. 4. 1920 in Graz. Marktanner-Turneretscher bestand 1883 die Lehramtsprüfung an der Universität Graz. In der Folge unterrichtete er als Mittelschulprofessor für Naturgeschichte und Chemie in Graz, Olmütz und Salzburg, wo er auch die photographische Lehranstalt besuchte. Später übersiedelte er nach Wien und beschäftigte sich an der Staatsgewerbeschule mit Photographie und Photochemie. Von 1886 bis 1890 war er Volontär am Naturhistorischen Museum in Wien, anschließend bis 1898 an der Steiermärkischen Landesbibliothek in Graz und wurde 1894 Kustos der zoologisch-botanischen-phytopalaeontologischen Abteilung des Steiermärkischen Landesmuseum Joanneum in Graz. Er erwarb sich große Verdienste um seine Abteilung sowie um die Entwicklung der wissenschaftlichen Mikro-Photographie. Zudem förderte er die Neugründung des Grazer Volkskundemuseums und vermachte dem Joanneum seine umfangreiche zoologische und botanische Sammlung sowie photographischen und mikroskopischen Apparate.
Marktanner-Turneretscher veröffentlichte Ausgewählte Blüten-Diagramme der europäischen Flora (1885), Apparate zur Herstellung von wissenschaftlichen Aufnahmen und von Microphotographien (1907) und zahlreiche Arbeiten in Fachzeitschriften.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juni 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Gottlieb Marktanner-Turneretscher in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"