Eduard Maretich von Riv-Alpon, Generalmajor und Numismatiker, geb. 1807 in Pest (Ungarn), gest. am 19. 5. 1861 in Zadar (Kroatien). Maretich von Riv-Alpon erhielt seine militärische Ausbildung an der Ingenieur-Akademie und wurde 1826 als Kadett in das "Geniecorps" eingeteilt. Als Leutnant kam er nach Temeswar (Rumänien). 1836 wurde er zum Hauptmann befördert, war dann in Böhmen und später in Mantua stationiert. Von 1839 bis 1844 lehrte er als Professor "Situations-Zeichnung" an der Ingenieur-Akademie. Zwischen 1845 und 1848 leitete er den Spitalsbau in Czernowitz und trug dann zur raschen Ausführung der Festung Peschiera (Italien) bei. 1851 wurde er zum Oberstleutnant befördert, kam 1854 als Oberst nach Wien und wurde 1861 zum General-Major und Festungskommandanten in Zadar ernannt. Maretich von Riv-Alpon sammelte 35.000 Münzen, über die ein zweibändiger Katalog (1863–1864) existiert.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Eduard Maretich von Riv-Alpon in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"