Viktor Luithlen, Musikwissenschaftler, geb. am 20. 5. 1901 in Wien, gest. am 14. 11. 1987 ebenda. Luithlen studierte Musikwissenschaften an der Universität Wien bei Gudio Adler, nahm Unterricht in Klavier sowie Komposition bei Karl Prohaska und Viktor Ebenstein. Er promovierte 1926 mit der Arbeit Johannes Brahms' Werke in Variationenform und arbeitete als Archivar der Sammlungen der "Gesellschaft der Musikfreunde" in Wien. 1938 wurde er an das Kunsthistorische Museum berufen, wo er die Sammlungen alter Musikinstrumente betreute. Von 1952 bis 1966 fungierte Luithlen als Leiter der Sammlung. Er gab Instrumentalwerke von Karl Ditters von Dittersdorf heraus und verfasste einen Katalog der Sammlung alter Musikinstrumente (1966) sowie musikwissenschaftliche Artikel.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Viktor Luithlen in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"