Carl Lorens, Autor, Komponist und Volkssänger, geb. am 7. 7. 1851 in Wien, gest. am 12. 12. 1909 ebenda. Nach der Volks- und Bürgerschule machte Lorens eine Lehre als Maler und Anstreicher. Bereits 1870 trat er öffentlich als Stegreifsänger in Matzleinsdorf auf und wurde Volkssänger. 1873 heiratete er Leopoldine Wiesner und zog nach Meidling. Hier trat er zunächst in Gasthäusern und dann in Volkssängergesellschaften auf. Mit dem Lied D`Muatterliab wurde er als Autor und Komponist berühmt. Er schrieb für viele bekannte Wienerliedsänger. Zeit seines Lebens wurde Lorens trotz großer Erfolge nie wohlhabend. Er setzte sich in späteren Jahren für die Wiener Volksmusik und deren Interpreten, die um 1900 zunehmend Konkurrenz durch neue Formen der Populärmusik erhielten, auch in journalistischer Form ein. Er verfasste rund 2.000 Liedtexte und Melodien, die vielfach zu Volksliedern wurden.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Carl Lorens in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"