Walter Loos, Architekt und Designer, geb. am 12. 1. 1905 in Wien, gest. am 11. 3. 1974 in Buenos Aires. Loos studierte Architektur an der Wiener Kunstgewerbeschule bei Rudolf von Larisch sowie von 1923 bis 1927 bei Josef Hoffmann an der Akademie für angewandte Kunst. Im Jahr 1925 lebte er in Paris und arbeitete mit Adolf Loos zusammen. Anschließend war er bis 1939 als freier Architekt in Österreich, Frankreich und Deutschland tätig und fungierte 1937 als österreichischer Vertreter am "Congrès International d`Architecture Moderne". 1939 emigrierte Loos über England in die USA und nahm 1940 als Vertreter der "Firma Rena Rosenthal and Lenart Import Inc." an der Ausstellung "Contemporary American Design" im Metropolitan Museum in New York teil. 1941 emigrierte er über Mexiko nach Argentinien, wo er sich in Buenos Aires niederließ und als freier Architekt und Kunstgewerbler arbeitete. Zu seinen Werken zählt u. a. ein Haus in der Wiener Werkbundsiedlung (1930/1931).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Walter Loos in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"