Karl David Lindner, Mediziner, geb. am 19. 1. 1883 in Wien, gest. am 12. 5. 1961 in Salzburg. Lindner studierte Medizin an den Universitäten Wien und Paris. Er promovierte 1907, arbeitete an der II. Universitäts-Augenklinik in Wien und von 1911 bis 1912 am Institut Pasteur in Paris. Zwischen 1914 und 1918 leistete er Dienst als Soldat im Ersten Weltkrieg. Bereits 1916 hatte er sich als Privatdozent für Augenheilkunde habilitiert und wurde 1924 außerordentlicher Professor und Vorstand der Augen-Abteilung der Wiener Allgemeinen Poliklinik. Ab 1927 fungierte er als Vorstand der II. Universitäts-Augenklinik und wurde 1928 zum ordentlichen Professor ernannt. Lindner arbeitete auf dem Gebiet der Trachomforschung, der Bakteriologie des Auges, lieferte Beiträge auf dem Gebiet der Netzhautabhebung und der Myopiefrage. Er veröffentlichte Die Bestimmung des Astigmatismus durch die Schattenprobe mit Zylindergläsern (1927).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl David Lindner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"