Leopold Libitzky, Advokat, geb. am 25. 7. 1818 in Brandeis an der Elbe (Böhmen), gest. am 20. 12. 1912 in Wien. Libitzky studierte Jus an der Universität Wien, promovierte 1857 und war von 1865 bis 1899 als Advokat tätig. Von 1875 bis 1890 war er Mitglied des Ausschusses der Niederösterreichischen Advokatenkammer (fünfmal gewählt), fungierte auch als Prüfungskommissär bei den Rechtsanwaltsprüfungen und als Vertrauensmann der Kammer in Steuersachen. Im Dienste der Berufs- und Standesinteressen hervorragend tätig, galt Libitzky als anerkannte Kapazität auf dem Gebiet des internationalen Privatrechts und der orientalischen Gesetzgebung. Durch mehr als 30 Jahre war er Vertrauensanwalt der türkischen Botschaft und Vertrauensmann der türkisch-israelitischen Gemeinde in Wien, Obmann des Schiedsgerichtes der Wiener israelitischen Kulturgemeinde und Mitglied des Kuratoriums des israelitischen Waisenhauses für Mädchen, beteiligte er sich in verdienstvoller Weise an vielen gemeinnützigen und wohltätigen Organisationen.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 27.10.2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Leopold Libitzky in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"