Foto von Josef Lewinsky

Josef Lewinsky, Schauspieler, geb. am 12. 9. 1839 in Proßnitz (Mähren), gest. am 15. 9. 1924 in Berlin. Lewinsky erlernte den Handelsberuf, wandte sich jedoch dem Theater zu. Er debütierte 1855 im Theater an der Wien, trat an den Provinz-Theater Troppau, Bielitz und Brünn auf, bis der Schauspieler Heinrich Marr auf ihn aufmerksam wurde. Dieser vermittelte ihn 1858 an Heinrich Laube, der ihn zunächst auf drei Jahre befristet und später als lebenslängliches Mitglied des Wiener Hofburgtheaters (später: Burgtheater) verpflichtete. Nach einer Gesangsausbildung unternahm er Gastspieltourneen durch Deutschland, wurde 1869 Mitglied des Berliner Domchors und lehrte in Berlin auch Gesang. Zudem war Lewinsky als Musik- und Theaterkritiker, u. a. bei der Berliner "Morgenpost" und von 1878 bis 1920 für den Verlag Ullstein tätig. Er veröffentlichte Theatralische Carrieren. Biographische Skizze (1881), Kleine Schriften dramaturgischen und theatergeschichtlichen Inhalts (1910) und seine Erinnerungen Vor den Kulissen (1881) in zwei Bänden.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Josef Lewinsky in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"