Otto von Leitgeb, Schriftsteller, geb. am 24. 10. 1860 in Pola (Istrien), gest. am 2. 10. 1951 in St. Georgen bei Klagenfurt (Kärnten). Von Leitgeb besuchte das Gymnasium in Görz und studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Wien und Innsbruck. Er hospitierte an der Universität Heidelberg und promovierte, übte jedoch seinen Beruf nie aus. In der Folge war er als Schriftsteller tätig, veröffentlichte die Novellen Ausklang (1896), Psyche (1898), Um Liebe (1900), Der verlassene Gott (1902), Bedrängte Herzen (1904), den Roman Die stumme Mühle (1903) sowie Kunst- und kulturhistorische Essays in Zeitschriften.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto von Leitgeb in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"