Foto von Lotte Lehmann

Lotte Lehmann, Sängerin, geb. am 27. 2. 1888 in Perleberg (Brandenburg), gest. am 26. 8. 1976 in Santa Barbara (Kalifornien). Lehmann war Schülerin von Helene Jordan und Mathilde Mallinger an der Berliner Hochschule für Musik. 1910 debütierte sie am Hamburger Stadttheater und war bald eine gefragte Opernsängerin. Richard Strauss holte sie von 1914 bis 1933 an die Wiener Hofoper (heute: Staatsoper). Dort sang sie alle wichtigen Sopran-Partien, u. a. die "Färbersfrau" in der Uraufführung der Frau ohne Schatten und die "Christine" in Intermezzo. 1922 führte sie eine Tournee nach Südamerika. Später gastierte sie an den berühmtesten europäischen und amerikanischen Opernhäusern, z. B. an der Metropolitan Opera in New York (1934). 1951 beendete sie ihre Karriere und arbeitete als Gesangslehrerin in New York und Santa Barbara. Lehmann veröffentlichte u. a. Anfang und Aufstieg. Lebenserinnerungen (1937), More than singing. The interpretation of songs (1945), Singing with Richard Strauss (1964) sowie den Roman Orplid, mein Land (1937).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Lotte Lehmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"