Karl Lego, Geodät, geb. am 20. 12. 1884 in Wien, gest. 1973. Lego studierte Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Wien und war dort Assistent des Bundesvermessungsdiensts. Von 1934 bis 1938 fungierte er als Leiter der photogrammatischen Abteilung der Technischen Universität. Seit 1936 war er Gruppenleiter des Vermessungswesens und habilitierte sich im selben Jahr für Katasterwesen an der Technischen Universität. 1947 erfolgte seine Ernennung zum Präsidenten des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen. Lego, der auch als Präsident der "Österreichischen Kommission für die Internationale Erdmessung" fungierte, veröffentlichte u. a. Die Zentralisierung des Vermessungswesens in ihrer Bedeutung für die topographische Landesaufnahme (1935), Die Entwicklung und Organisation des Vermessungswesens in Österreich (1949) sowie zahlreiche Aufsätze in der "Österreichischen Zeitschrift für Vermessungswesen", die er zwischen 1925 und 1930 auch redigierte.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Lego in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"