Foto von Hans Lang

Hans Lang, Komponist, geb. am 5. 7. 1908 in Wien, gest. am 28. 1. 1992 ebenda. Lang besuchte eine Handelsakademie und studierte bei Carl Lafite am Wiener Konservatorium. Er war zunächst als Komponist für Wiener Kabaretts und von 1940 bis 1944 als Kapellmeister an den Kammerspielen in Wien tätig. Lang spezialisierte sich auf Theater- und Filmmusik. Er schrieb die Musik zu 25 musikalischen Lustspielen und wurde mit den Liedern Wozu ist die Straße da, Lach ein bissel, wein ein bissel, Wenn der Steffel wieder wird, so wie er war, Mariandl und Du bist die Rose vom Wörthersee bekannt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Hans Lang in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"