Franz Paul Lachner, Komponist und Dirigent, geb. am 2. 4. 1803 in Rain am Lech (Bayern), gest. am 20. 1. 1890 in München. Lachner studierte bei Simon Sechter und fand 1823 eine Anstellung als Organist an der Lutheranischen Stadtkirche in Wien. Von 1829 bis 1834 fungierte er als Dirigent an der Wiener Hofoper (heute: Staatsoper) und anschließend als Kapellmeister in Mannheim. 1836 erhielt er ein Engagement als Dirigent in München, wo er 1852 zum Generalmusikdirektor ernannt wurde. 1858 ging er als Hofkapellmeister nach Stockholm und war von 1861 bis 1875 Chefdirigent in Frankfurt. Lachner komponierte Opern, u. a. Alpenszenen (o.J.), Orchesterwerke, Kirchenmusik, Kammer- und Klavierstücke sowie Lieder.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek      Text drucken

Bestandsrecherche Franz Paul Lachner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"