Hubert Fabian Kulterer, Schriftsteller und Aktionskünstler, geb. am 19. 12. 1938 in Klagenfurt, gest. am 24. 4. 2009 in Wien. Kulterer studierte deutsche Philologie, Kunstgeschichte, Theaterwissenschaften und Archäologie an der Universität Wien und promovierte 1965 mit der Dissertation Die Haus- und Hofnamen des Jauntales. Von 1963 bis 1971 gab er die Literaturzeitschrift "Eröffnungen" heraus, die sich an der "Wiener Gruppe" und H. C. Artmann orientierte. 1967/1968 war er "Visiting Lecturer and Poet in Residence" an der University at Buffalo, anschließend Assistant Professor an der Howard University in Washington D.C. und 1969/1970 Gastprofessor an der Universität Montreal (Kanada).
Zwischen 1970 und 1973 organisierte er Symposien zur Gegenwartsliteratur in Deutschland und Österreich und war für den Sender Freies Berlin tätig. 1978 hielt er Lehrveranstaltungen an der Universität Klagenfurt und lebte in der Folge als freier Künstler und Gelehrter in Wien. Zu seinen Veröffentlichungen zählt Sisyphos besteigt den babylonische Turm oder die annähernde Gleichzeitigkeit im Denken (1962).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek      Text drucken

Bestandsrecherche Hubert Fabian Kulterer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"