Friedrich von Kulmer, Offizier und Ethnologe, geb. am 15. 4. 1874 in Wien, gest. am 9. 12. 1908. Kulmer studierte zunächst an der k. k. Theresianischen Akademie in Wien, später am Staatsgymnasium in Graz und trat in die Artillerie-Kadettenschule in Wien ein. 1894 wurde er zum 13. Artillerie-Regiment nach Karlstadt (Kroatien) eingeteilt, 1895 zum Leutnant und 1899 zum Oberleutnant befördert. Er war in Böhmen stationiert und lehrte zuletzt an der Artillerie-Kadettenschule in Wien als Französischlehrer. Im Jahr 1907 begleitete Kulmer den Vertreter einer österreichischen Exportfirma auf einer Reise nach Abessinien. Das Tagebuch seiner Abessinischen Reise wurde 1910 unter dem Titel "Im Reiche Kaiser Meneliks" von Emanuela Mattl-Löwenkranz herausgegeben.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Friedrich von Kulmer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"