Otfried Krzyzanowski, Schriftsteller, geb. am 25. 6. 1886 in Starnberg (Bayern), gest. am 30. 11. 1918 in Wien. Über den Wiener "Betteldichter" Krzyzanowski ist nur sehr wenig bekannt. Er war als Kaffeehaus-Bohemien eine legendäre Erscheinung des literarischen Lebens in Wien und veröffentlichte ab 1910 Gedichte in Zeitungen und Zeitschriften. Franz Werfel verewigte ihn als den Dichter Krasny in seinem Roman Barbara oder die Frömmigkeit (1929). Sein Gedichtband Unser täglich Gift (1919), in der Reihe "Der jüngst Tag" des Kurt Wolff Verlags, erschien postum.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Otfried Krzyzanowski in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"