Foto von Eduard Kremser

Eduard Kremser, Komponist, Dirigent und Musikkritiker, geb. am 10. 4. 1838 in Wien, gest. am 26. 11. 1914 ebenda. Kremser besuchte die Wiener Handelsschule, studierte Klavier- und Musiktheorie, war seit 1869 Chormeister des Wiener Männergesangvereins und von 1877 bis 1880 Konzertdirektor der Gesellschaft der Musikfreunde und langjähriger Dirigent des Niederösterreichischen Sängerbundes. Er komponierte Chöre, Klavier- und Orchesterstücke, Kammermusik und zahlreiche Tanzwaisen sowie die Operetten Der Botschafter und Der Schlosserkönig, die beide im Theater an der Wien uraufgeführt wurden. Besonders bekannt wurde er durch seine Bearbeitung von Altniederländischen Volksliedern für Männerchöre, denen später weitere Chorwerke u. a. Balkanbilder, Prinz Eugen, Das Leben ein Tanz und Altes Weihnachtslied folgten. Kremser war Redakteur der "Internationalen Musikzeitung" und gab zwei Bände "Wiener Lieder und Tänze" (1912/1913) heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Eduard Kremser in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"