Werner Krauss, Schauspieler, geb. am 23. 6. 1884 in Gestungshausen bei Coburg (Bayern), gest. am 20. 10. 1959 in Wien. Krauss war ein genialer Charakterdarsteller mit starker Ausdruckskraft, vollendeter Sprechkultur und "magischer" Verwandlungsfähigkeit. Er wirkte an deutschen Bühnen sowie am Wiener Burgtheater bereits in der Saison 1928/1929, dann als Mitglied von 1933 bis 1944 und wieder ab 1948 mit. Er spielte in Stumm- und Tonfilmrollen, u. a. Das Cabinet des Dr. Caligari (1920), Burgtheater (1936) und Prämien auf den Tod (1950) mit. Mit dem Film Jud Süß stellte er sich 1940 in den Dienst der NS-Propaganda, weswegen er 1945 verhaftet wurde und erst 1948 wieder spielen durfte. Krauss erhielt zahlreiche Auszeichnungen u. a. den Iffland-Ring (1954) und war ab 1959 Ehrenmitglied des Burgtheaters.

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Werner Krauss in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"