Alexander Krakauer, Komponist, geb. am 24. 12. 1866 in Komorn (Slowakei), gest. am 18. 6. 1894 in Graz. Krakauer besuchte die Technische Hochschule in Wien und wurde zum Violinisten ausgebildet. Von seinen Kompositionen wurden u. a. O du schöne Adelheid und Mein Liebchen lebt am Donaustrand allgemein bekannt. Seine Wienerlieder, wie das Wiener Schusterbubenlied, Gold und Silber und Du guater Himmelvater, die im Wiener Doblinger Verlag erschienen, erreichten hohe Auflagen. Sein Singspiel Der Herr Franz wurde 1890 am Carl-Theater aufgeführt. 1891 veröffentlichte Krakauer die musikalisch-parodistische Einlage Eine moderne Ehe.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Alexander Krakauer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"