Otto Kostenzer, Pharmazeut und Volkskundler, geb. am 5. 3. 1931 in Innsbruck, gest. am 3. 8. 1975 in Schwaz (Tirol). Kostenzer besuchte das Realgymnasium in Kufstein, studierte bis 1958 Pharmazie an der Universität Innsbruck und war drei Jahre lang Assistent am dortigen Pharmakologischen Institut. Er promovierte 1960 mit der Dissertation Mikroskopisch-mikrochemische Untersuchungen an Arzneimittel. Von 1962 bis 1966 arbeitete er als Apotheker, ab 1967 als Bibliothekar am Tiroler Landesmuseum "Ferdinandeum" und wurde 1968 zum Kustos der Museumsbibliothek ernannt. Er veröffentlichte zahlreiche Abhandlungen über Medizingeschichte, Volksmedizin, Heilmittel und Heilkräuter sowie Das kleine Buch vom Gold: alles Wissenswerte vom Gold und seiner Geschichte (1967), Dem Himmel sei gedankt: von Badern, Ärzten, irdischen und himmlischen Heilmitteln in alter Zeit (1974) und Tiroler Küche (1974) gemeinsam mit Maria Drewes.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Otto Kostenzer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"