Foto von Erich Wolfgang Korngold

Erich Wolfgang Korngold, Komponist, geb. am 29. 5. 1897 in Brünn (Mähren), gest. am 29. 11. 1957 in Hollywood (USA). Der Sohn von Julius Korngold galt als Wunderkind, seine Pantomime Der Schneemann wurde bereits 1910 an der Hofoper aufgeführt. Großen Erfolg errang er 1920 mit der Oper Die tote Stadt. 1927 wurde er Akademieprofessor und Dirigent der Staatsoper. 1934 ging Korngold nach Hollywood, wo er ab 1938 mit Max Reinhardt zusammenarbeitete und für seine Musik für die Filme Anthony Adverse (1936) und The Adventures of Robin Hood (1938) mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Weitere seiner Werke sind u. a. die Oper Violanta (1914), Bühnenmusik, Ballette, Kammermusik, Lieder und Klavierwerke.

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Erich Wolfgang Korngold in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"