Rudolf K. Kommer, Journalist, Theateragent und Übersetzer, geb. 1888 in Czernowitz (Bukowina), gest. am 23. 3. 1943 in New York. Kommer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, übersiedelte nach Berlin und arbeitete für verschiedene Zeitungen. Später war er als Korrespondent der "Frankfurter Zeitung" in London sowie verschiedener deutscher Zeitungen in den USA tätig. 1914 kehrte er nach Österreich zurück, trat in den diplomatischen Dienst und wurde Chef des Genfer Büros der United Press. Ab 1922 war er als Geschäftspartner von Max Reinhardt Mitarbeiter der Salzburger Festspiele. 1933 ging er nach New York und übersetzte zahlreiche amerikanische und englische Theaterstücke ins Deutsche.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf K. Kommer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"