Josef von Kolb, Numismatiker, geb. am 28. 11. 1843 in Wiener Neustadt (Niederösterreich), gest. am 24. 10. 1886 in Linz-Urfahr. Kolb war Konservator der k. k. Zentralkommission, Referent für Numismatik und Sphragistik am Museum Francisco-Carolinum in Linz, gründendes Mitglied der Österreichischen Numismatischen Gesellschaft und bedeutender Sammler. Er verfaßte einige wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der römischen Archäologie und der Numismatik. Seine antiken Münzen (Kaiser Tacitus und Florianus) kamen in das Wiener Münzkabinett, die übrigen Teile seiner Sammlung an das Oberösterreichische Landesmuseum.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 06.10.2009)    
Text drucken

Bestandsrecherche Josef von Kolb in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"