Hugo F. Koenigsgarten (Pseudonym: H. F. Garten), Autor und Lehrer, geb. am 13. 4. 1904 in Brünn, Sterbedatum unbekannt. Koenigsgarten studierte ab 1923 an den Universitäten Jena, Wien, Berlin und Heidelberg und promovierte 1930. Seit 1928 lebte er als freier Schriftsteller und emigrierte 1933 nach Wien. Dort verfasste er Operettenlibretti und schrieb für das Kabarett der "Liebe Augustin". 1938 emigrierte er nach London, wo er sich am österreichischen Exilkabarett "Laterndl" beteiligte. Zwischen 1940 und 1945 unterrichtete er an der New College School in Oxford und wirkte gleichzeitig als Redaktionsmitglied der "Deutschen Zeitung". Von 1941 bis 1944 studierte er Literaturwissenschaft an der Universität Oxford, schloss das Studium mit dem Doktortitel ab und lehrte von 1946 bis 1954 deutsche und französische Sprache an der Westminster School in London. In den Jahren 1965/1966 war er als Redakteur und Produzent für die British Broadcasting Corporation (BBC) tätig. 1965 wurde er Lektor an der University von Surrey und London. Koenigsgarten war Mitglied des internationalen P.E.N.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Hugo F. Koenigsgarten in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"