Friedrich Wilhelm König, Literaturwissenschaftler, Orientalist und Bibliothekar, geb. am 7. 6. 1897 in Adlerkosteletz (Böhmen), gest. am 5. 2. 1972 in Wien. König studierte an der Universität Wien, leistete von 1915 bis 1917 Kriegsdienst und promovierte 1921. Seit 1923 arbeitete er an der Österreichischen Nationalbibliothek. Seine Habilitation erfolgte 1931. Er wurde 1948 zum Honorarprofessor ernannt. Er war auf die Geschichte und Kulturgeschichte des alten Orients spezialisiert und veröffentlichte u. a. Drei altelamische Stelen (1925), Der Burgbau zu Susa (1930) und Relief und Inschrift des Königs Dareios I. im Felsen von Bagistan (1938). Seit 1928 arbeitete er am "Reallexikon der Assyriologie" mit.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Friedrich Wilhelm König in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"