Eduard Knoll (eigentlich Eduard Seis), Schriftsteller und Bibliothekar, geb. am 28. 11. 1842 in Wien, gest. am 5. 8. 1930 ebenda. Seit 1860 war Knoll im Dienst des Wiener Magistrats und ab 1866 bei den städtischen Sammlungen angestellt. 1889 wurde er zum Kustos der Bibliothek sowie des historischen Museums der Stadt Wien ernannt. Als Schriftsteller war er auf belletristischem, aber auch kunstgeschichtlichem und topographischem Gebiet tätig. Er veröffentlichte u. a. den Roman Der Abgrund (1868), Führer durch die Wiener Weltausstellung (1873), Führer durch Wien (1873-1882), Dialoge, Lieder, Theater und Humoristica aus der Zeit der Türkenbelagerung 1683 (1883) sowie die Dramen Tristan und Isolde (1896) und Der Jägerwirt (1902), die jedoch nie aufgeführt wurden.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Eduard Knoll in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"