Olivier Klose, Archäologe, geb. am 12. 4. 1860 in Hermannstadt (Sibiu, Siebenbürgen), gest. am 31. 5. 1933 in Wien. Klose studierte klassische Philologie an der Universität Wien und war ab 1889 Gymnasialprofessor in Salzburg. 1905 wurde er Konservator der k. k. Zentralkommission und Vorstand der Antikenabteilung des Städtischen Museums Carolino-Augusteum in Salzburg. 1903 erfolgte seine Ernennung zum Ausschuß-, 1930 zum Ehrenmitglied der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde. Als langjähriger ehrenamtlicher Kustos des Salzburger Museums und durch seine rege Grabungstätigkeit hat sich Klose nicht nur um das Museum besonders verdient gemacht, sondern auch zur Erforschung der römischen und urgeschichtlichen Epoche des Landes beigetragen.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 10.09.2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Oliver Klose in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"