Foto von Wilhelm  Klitsch

Wilhelm Klitsch, Schauspieler und Regisseur, geb. am 25. 11. 1882 in Wien, gest. am 24. 2. 1941 ebenda. Klitsch absolvierte das Gymnasium und trat in die Theaterschule Arnau ein. 1901 debütierte er am Raimundtheater in Wien, spielte kurz am Stadttheater in Wiener Neustadt und am Kaiser-Jubiläums-Theater (heute: Volksoper). 1906 folgte ein Engagement am Deutschen Volkstheater, wo er erfolgreich klassische und moderne Rollen verkörperte. Seit 1927 betätigte sich Klitsch, der auch in Filmen hervorgetreten war, als Regisseur. Zudem war er als Rezitator der Werke von Anton Wildgans und Franz Karl Ginzkey bekannt. In den 1930er Jahren lehrte er an der Akademie für Musik und darstellende Kunst und leitete ab 1933 die Schule für Redekunst.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Wilhelm Klitsch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"