Hans-Dieter Klein, Philosoph und Komponist, geb. am 13. 10. 1940 in Wien. Hans-Dieter Klein studierte von 1953 bis 1959 an der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst Komposition bei Otto Siegl, sowie von 1958 bis 1963 Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität Wien. 1969 habilitierte er sich in Philosophie. Ab 1975 war er als außerordentlicher, ab 1982 als ordentlicher Universitätsprofessor an der Universität Wien tätig. 1988 wurde er korrespondierendes, 1990 wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und 1991 Präsident der Internationalen Gesellschaft "System der Philosophie".
Seine Kompositionen beschreibt Klein mit den Begriffen "Polystilistik", "Formpolyphonie", "lange Pausen", "lange Dauern", "Monotonien". Zu seinen Kompositionen zählen zahlreiche Klavierwerke, Kammermusik, Orchesterwerke, Lieder, Chorwerke und die Oper Liebesnacht.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Hans-Dieter Klein in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"